Das Bio-Weingut Galler sorgt für Nachhaltigkeit und Weingenuss mit Piwis

Katja und Ansgar Galler vom Weingut Galler in der Pfalz

„Purer Genuss aus glücklichen Trauben“ versprechen Ansgar und Katja Galler. Mut und absolute Überzeugung sind Ihre Triebfedern. Ihr Ziel: Spitzenweine aus nachhaltigen Rebsorten. Seit 2012 pflanzen die Gallers auf ihrem Bio-Weingut im Leininger Land in der Pfalz nur noch pilzwiderstandsfähige Reben – kurz Piwis - nach. Seit 2021 vinifizieren sie ausschließlich Piwis. Gallers haben sich also ganz klar der nachhaltigsten Form des Bioweinbaus verschrieben und bringen dabei Genuss, Qualität, Innovation, Winzerhandwerk und Ökologie auf höchstem Niveau in Einklang, was zahlreiche über die Jahre hohe Auszeichnungen manifestieren.

  1. Was bedeutet Piwi?
  2. Das Bio-Weingut Galler – Der Piwi-Pionier aus der Pfalz
  3. Die Gallers
  4. Piwis und Bio-Weine

Was bedeutet Piwi?

Nachhaltigkeit und maximaler Weingenuss, Ressourcen schonen, Energieaufwand und CO2-Fußabdruck minimieren, Wasserverbrauch verringern, gesunde und lebendige Böden, Pflanzenschutzmittelreduktion und dabei auch den Wetterkapriolen trotzen zu können, sind für Ansgar Galler ganz klare Argumente sich auf die zukunftsweisenden, enkeltauglichen neuen Rebzüchtungen zu konzentrieren. Ansgar Galler lässt der Natur bewusst den Vortritt und nimmt die Nebenrolle ein. Wenn es um neu zu setzende Reben geht, kommen bei ihm unter anderem Sauvignac, Johanniter, Muscaris, Satin noir, Cabernet Cantor und Cabernet Cortis sowie bald auch Sauvignier Gris, Laurot und Blütenmuskateller in die Erde. Das Weingut Galler leistet mit diesem Ansatz Pionierarbeit in Sachen Weinmanufaktur und Nachhaltigkeit, die weit über Bio hinausgeht.

Trauben der Rebsorte Sauvignac

Das Bio-Weingut Galler – der Piwi-Pionier aus der Pfalz

Das Weingut Galler entwickelt sich stetig weiter und hat einen exzellenten Ruf als innovativer Top-Produzent. Die von Überzeugungsarbeit und Investitionen geprägte Anlaufphase des Weinguts, geht immer mehr in eine Erfolgsgeschichte über, was auch mit zunehmendem Bewusstsein der Verbraucher einhergeht.

Als Gallers 2009 den damals 11ha großen Betrieb übernahmen, war er marode und die Erwartung, dass die ehemaligen Stammkunden vor der Tür stehen würden, zerschlug sich schnell. Zu diesem Zeitpunkt waren die Weinberge hier mit klassischen Rebsorten wie Müller-Thurgau, Portugieser, Dornfelder und Co. bepflanzt und wurden immerhin kontrolliert umweltschonend bewirtschaftet. Auf den nun eigenen Böden sammelten Gallers ihre erste Erfahrung, ließen Ideen und Reben wachsen, und entwickelten ihre eigene Vision vom nachhaltigem Bioweinbau. Denn auch dieser fordert bei dem Pilzdruck in der Region einiges an Pflanzenschutz und hinterlässt Spuren in Böden und Wein.

Ein Treffen mit dem Schweizer Rebzüchter Valentin Blattner, der sich vor allem mit Piwis einen Namen gemacht hat, bringt den entscheidenden Impuls: „Die Piwi-Reben stehen genau für das, was wir im Herzen trugen. Sie ermöglichen der Natur ihren Lauf zu lassen ohne Pflanzenschutz, lebendige Böden und eine extrem gute CO2-Bilanz – das macht alles total Sinn für uns. So können wir ganz bewusst entscheiden, was wir tun und sein lassen in der Weinbereitung“, sagt Ansgar Galler. So fassten sie 2012 die mutige Entscheidung von jetzt an nur mehr Piwi-Reben zu setzen. Seit 2017 ist das Bio-Weingut Galler zudem nach den strengen Richtlinien von Bioland zertifiziert und seit 2021 bringt Galler nur mehr hochwertige Piwi-Weine auf die Flasche. Mit dem Hinzupachten von 2 ha für die

Anpflanzung von weiteren Piwis ist mittelfristig ein 20-prozentiges Ertragsplus möglich, was der gesteigerten Nachfrage entgegenkommt.

Die Gallers

Katja und Ansgar Galler im Weinberg

Seine Wurzeln hat Ansgar Galler in einem Weingut in Rheinhessen. Die ersten eigenen Triebe bildete er als Weinküfermeister. Dass ausgerechnet eine Agraringenieurin, die auf einem Biobauernhof aufgewaschen ist, seine Frau werden sollte, stellt sich auch beruflich als perfekte Ergänzung heraus. „Wir leben mit unseren Kindern ein Bioleben. Und unser Wein? Er soll genauso natürlich leben wie wir“, sagt Katja Galler. Die Lössböden besät sie mit bunt blühender Vielfalt zwischen den Rebzeilen. Nützlinge haben so ein gutes Umfeld. Die Böden sind gleichzeitig vor Erosion geschützt. Greifvögel lieben die Sitzstangen, Insektenhotels strotzen voll Gästen. So können auf gesunden Böden Artenvielfalt vitale Reben, glückliche Trauben und Kinder (auf-) wachsen.

Piwis und Bio-Weine

Gallers Weine begeistern. Lebendig und charaktervoll erzählen sie die Geschichte mutiger Pionierarbeit. Ansgar Galler beschränkt seine Eingriffe auf das nötigste, verzichtet konsequent auf Schönungsmittel und technische Eingriffe. In Zusammenarbeit mit der Natur halten seine Weine so das Aroma der Trauben und spiegeln authentisch die Witterung der Jahreszeiten, die Böden, das Wasser und Licht wider.

In einem 2015 renaturierten Gewölbe-Weinkeller aus dem 19. Jahrhundert begleitet Ansgar Galler seine Weine handwerklich bei ihrer Entwicklung.

An der Spitze der vierstufen Qualitätspyramide stehen die Großen Weine, die nur in ausgewählten Jahrgängen entstehen können.

Für das Premium-Segment vinifiziert Ansgar Galler bei einem Ertrag von 30-50 hl/ ha kleine Mengen aus den besten Trauben der Toplagen zumeist in Barriques. Sie bestechen alle durch große Fülle, Dichte und Komplexität. Die Leininger Landgrafen als Namensgeber dieser Weine sind eine Hommage an das Land, auf dem sie gedeihen.

Im Segment Modern füllt Ansgar Galler seine Weine mit einem Ertrag von 50-70 hl/ ha ab, die als Solist oder Essensbegleiter mit Tiefe und Länge nach einem 4–6 monatigem Hefelager bezaubern.

Unter Klassisch findet der Kunde hochwertige Alltagsweine zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.

Zahlreiche Auszeichnungen u.a. PAR Wine Systems, Falstaff, Focus Weintest, ... sowie positive Erwähnungen, z.B. im Eichelmann oder Falstaff Wine Guide bezeugen die hohe Qualität und Genussfreude der Bio-Weine vom Weingut Galler.

Gallers führen ein Bio-Weingut der besonderen Art und zeigen mit ihren Piwis wie man Nachhaltigkeit und erstklassigen Weingenuss vereinbaren kann. Bestelle jetzt die Piwis und Bio-Weine von Gallers und genieße in wenigen Tagen leckere Weine. Besonders zu empfehlen sind die neuen Weinpakete, die sich perfekt für eine Weinprobe zuhause eignen!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.