Landgraf Heinrich aus dem Piwi Cabernet blanc – Der Wein des Monats

Landgraf Heinrich aus dem Piwi Cabernet blanc – Der Wein des Monats

Es ist wieder Zeit für den Wein des Monats: der Landgraf HEINRICH! Dieser Bio-Weißwein aus der neuen Piwi-Rebsorte Cabernet blanc gehört zu unseren beliebtesten Weißweinen. In diesem Blog stellen wir ihn dir genauer vor.

  1. Piwi Heinrich – Ein leckerer, nachhaltiger Weißwein
  2. Der prämierte Bio-Weißwein Heinrich
  3. Antipasti Rezept – Ein wahrer Genuss mit dem Piwi HEINRICH
  4. Die Piwi-Rebsorte Cabernet blanc
  5. Das Bio-Weingut Galler

Piwi Heinrich – Ein leckerer, nachhaltiger Weißwein

HEINRICH ist Teil unserer Premiumweine, die alle nach den Leininger Landgrafen benannt worden sind. Dies ist eine Hommage an unsere Region und die Weinberge, die wir hier in der Pfalz als Bio-Weingut bewirtschaften dürfen. Der Bio-Weißwein ist aus der neuen, ressourcenschonenden Piwi-Rebsorte Cabernet blanc entstanden und hatte eine Maischestandzeit von 24 Stunden. Er wurde anschließend schonend gepresst und dann spontan in kleinen Eichenfässern gegoren. Zum krönenden Abschluss reifte er dann für 11 Monate auf der Hefe. Entstanden ist ein vielschichtiger leckerer Weißwein, der Aromen von Wildkräutern, Eukalyptus, Limetten, schwarzem Pfeffer, sowie gelber Birne aufweist. Außerdem besticht in der Nase eine dezente Ingwernote.

Besonders lecker ist er zu im Ofen gegrillten Riesengarnelen mit Olivenöl und frischer Petersilie, aber zu Tafelspitz mit grüner Sauce oder als Foodpairing mit einer Gemüsequiche. Wir empfehlen den Cabernet blanc auch gerne zu Antipasti. Das ist für uns das ideale Foodpairing. Wenn Du das auch gerne mal ausprobieren möchtest, findest Du weiter unten ein leckeres und einfaches Antipasti Rezept! Der Weißwein ist aber auch solo zum bestens geeignet. Insgesamt ist der Piwi intensiv, fruchtig und dabei noch säurearm.

Der prämierte Bio-Weißwein Heinrich

Heinrich überzeugte bisher nicht nur zahlreiche Kunden, sondern auch die Jury beim Internationalen Piwi Weinpreis. Dort erhielt der 2019er HEINRICH bereits Großes Gold mit großartigen 96 Punkten. Der 2020er HEINRICH konnte ebenso überzeugen, denn er wurde mit Gold und 92 Punkten prämiert. Diese Preise unterstreichen die herausragende Qualität und den großartigen Geschmack des Piwis.

Antipasti Rezept – Ein wahrer Genuss mit dem Piwi HEINRICH

Zusammen mit leckeren selbstgemachten Antipasti harmoniert HEINRICH aus dem Piwi Cabernet blanc besonders gut. Wie Du ganz einfach zuhause Deine Antipasti selbst machen kannst, erklären wir Dir in diesem Blog.

Die Zutaten
  • 250 g Champignons
  • 4 Zucchini
  • 1 Aubergine
  • 2 Paprika
  • 2 Zehen Knobluach
  • Salz und Pfeffer, Thymian, Rosmarin
  • 250 ml Olivenöl
  • 2 rote Zwiebeln
  • 3 Limetten
  • 5 EL Balsamico
  • 5 EL Weißweinessig
  • 2 Lorbeerblätter
Das Rezept
  1. Als erstes öffnest Du den gekühlten HEINRICH und nimmst schon mal einen Schluck. So fängt der genüssliche Spaß schon vor dem Kochen an. Wenn Du einen Dekanter hast, darfst Du den Heinrich gern dekantieren! Er liebt es, vor Genuss einmal tief durchzuatmen und sich zu entfalten.
  2. Schneide das Gemüse deiner Wahl (z.B. Pilze, Zucchini, Aubergine, Paprika), gib etwas Salz und Pfeffer sowie Thymian, Rosmarin, gehackten Knoblauch und Olivenöl hinzu.
  3. Gebe das Gemüse bei 200°C Umluft für 20 min. in den Backofen und lasse es anschließend ein bisschen abkühlen.
  4. Zwei rote Zwiebeln in Scheiben schneiden. Den Saft von 2 Limetten, 5 EL Balsamico, 5 EL Weißweinessig, 2 Lorbeerblätter sowie 200 ml Olivenöl vermischen und das lauwarme Gemüse sowie die Zwiebeln hinzugeben.
  5. Alles mindestens 4 Stunden durchziehen lassen, HEINRICH öffnen und genießen!

Die Piwi-Rebsorte Cabernet blanc

Cabernet blanc ist eine pilzwiderstandsfähige Rebsorte – kurz Piwi –, die eine große Resistenz gegenüber Pilzkrankheiten aufweist und somit weniger Pflanzenschutz benötigt. So können wir als Bio-Weingut wertvolle Ressourcen sparen und nachhaltigen Weinbau betreiben. Piwis sind die neuen nachhaltigen Reben der Zukunft, die für Umweltschutz und großen Genuss stehen. Cabernet blanc ist eine der beliebtesten Piwis und zählt zu den erfolgreichsten Neuzüchtungen. Gezüchtet wurde dieser Piwi aus Cabernet Sauvignon und Resistenzpartnern. Der Wein erinnert sehr stark an einen leckeren Sauvignon Blanc und hat demnach frische, kräftige, feinwürzige Noten in der Nase. Auch der Geschmack ähnelt dem eines Sauvignon Blancs, denn er hat Noten von Brennessel, Paprika und grüner Chili. Kaufe jetzt Deinen Wein einfach online und genieße in wenigen Tagen den Piwi HEINRICH!

Das Bio-Weingut Galler

Unter unserem Motto „Purer Genuss aus glücklichen Trauben“ kreieren wir als Bio-Weingut in der Pfalz herausragende Weine und haben uns der nachhaltigsten Form des Bio-Weinbaus verschrieben, denn seit 2012 pflanzen wir ausschließlich Piwis. Diese Reben überzeugen vor allem mit ihrer herausragenden Robustheit gegen Pilze und unterstützen uns in unserem nachhaltigen Weinbau. Die Reben der Zukunft – unsere Piwis – ermöglichen es uns nicht nur charaktervolle und leckere Bio-Weine zu kreieren, sondern lassen uns auch Tonnen an CO2, Wasser, Pflanzenschutzmittel und weitere wichtige Ressourcen einsparen. Außerdem fördern wir durch bunte Einsaaten die Vitalität des Bodens und sorgen für mehr Biodiversität in deutschen Weinbergen. Unser Bio-Weißwein HEINRICH ist nur ein weiterer Beweis, dass sich Genuss und Nachhaltigkeit im Bio-Weinbau vereinbaren lässt!

Bestelle jetzt einfach online unsere Landgraf HEINRICH aus dem Piwi Cabernet blanc oder probiere Dich durch unsere bunte Vielfalt aus Bio-Weinen oder auch Piwis. Wir freuen uns auf Dich!

PS: Den Piwi HEINRICH gibt es auch in Magnumflaschen für alle, die sich gerne was in den Keller legen oder gerne in großer Runde genießen!

Zurück zum Blog